F2 Artikel - F11 Artikelverbund
Der Artikelverbund ist eine Zusammenstellung von Artikeln und Textpositionen und dient vor allem als Eingabehilfe. Wiederkehrende Abläufe (z.B. Service-Aufträge ) können als Verbund definiert werden. Im Unterschied zum Artikelpaket werden die einzelnen Positionen in V6 als Einzelpositionen behandelt. Wird z.B. ein Artikelverbund in der Kasse aufgerufen, werden alle Positionen des Verbundes einzeln gelistet und können separat bearbeitet werden.
Nach Erfassen (F4) und Auswahl der Artikelverbund-Nummer öffnet sich die Erfassungsmaske für den Artikelverbund:
Vergeben Sie eine "Bezeichnung" für den Artikelverbund.
In den Verkaufsvorgängen kann der Verbund anhand der Nummer oder Bezeichnung aufgerufen werden. Dazu steht das Eingabekürzel ">" zur Verfügung.
Im Register "Positionen" erfassen Sie die einzelnen Artikel, Texte für den Verbund:
Nach Position erfassen (F4) öffnet sich die Erfassungsmaske:
Bei "Typ" wählen Sie aus, ob es sich um einen Artikel oder eine Textposition handelt. Es stehen folgende Typen zur Auswahl:
Positionstextvorlagen und Servicetextvorlagen erfassen Sie in der Verwaltung Basis mit Hilfstexte (F4).
Mit bei "Artikel" kommen Sie in die Artikelsuche.
Mit "abweichende Bezeichnung" kann die aus dem Artikel-Stamm kommende Bezeichnung übersteuert werden. Dasselbe gilt für "Preis". Wird hier der Wert auf 0,00 gelassen, kommt der VK aus dem Artikel-Stamm zum Tragen.
Nach OK (F1) wird die Position in den Verbund übernommen und die nächste kann erfasst werden.
Beispiel: Artikelverbund 'Gebläserad-Austausch' mit folgenden Positionen:
Positionen: Gehäuse geöffnet (1) und Funktionstest (3) sind Servicetextvorlagen Defektes Gebläserad ausgetauscht (2) ist freier Text Reparaturpauschale (4) ist ein Sammelartikel Gebläserad (5) ist ein Materialartikel
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Nach Aufruf des Artikelverbundes an der Kasse werden alle Positionen einzeln aufgeführt: