F1 Vorgänge - F2 Auftrag
Im Modul Auftrag erfassen Sie Kundenaufträge. Neben der Auftrag-Suche stehen folgende Funktionalitäten zur Verfügung:
Beim Aufruf der Auftrags-Verwaltung öffnet V6 als Standard den Erfassungsmodus, d.h. es kann sofort ein neuer Auftrag erfasst werden. Die Bedienung orientiert sich dabei an der Kasse.
Zum Erfassen eines neuen Auftrags geben Sie zunächst Personalnummer bzw. Name des Sachbearbeiters (Verkäufer) ein, wie Sie es von der Kasse gewohnt sind.
Danach wählen Sie den Kunden aus. Mit oder Kundensuche (F5) kommen Sie in die Kundensuche.
Rufen Sie jetzt die Artikel auf. Alle Kürzel, die an der Kasse gültig sind, werden auch im Auftrag unterstützt; siehe Artikelaufruf bzw. Textsuche.
Es gibt auch die Möglichkeit, Artikel per Barcodescanner in den Auftrag aufzunehmen. Nach Weitere Auswahl (F11) steht dazu die Funktionstaste Artikel einscannen (F9) zur Verfügung. Der Ablauf ist ähnlich dem Erfassen von gescannten Artikeln in der Inventur (siehe dort HandyScan auslesen).
Um Waren im Auftrag des Kunden zu bestellen, bietet V6 zwei Möglichkeiten an, dies direkt aus der Auftragserfassung heraus zu tun:
•wenn für den im Auftrag selektierten Artikel kein ausreichender Bestand vorhanden ist, wird automatisch ein Bestellvorschlag generiert •mit Weitere Auswahl (F11) und Auftragsbestellung (F5) steht eine Funktionstaste für Bestellungen zur Verfügung
Der Bestellvorgang ist bei beiden Optionen derselbe:
Hier wird für den Artikel eine Bestellung erfasst. Im Feld "Auftragsmenge" wird die für den Auftrag gewünschte Menge angezeigt. Im Feld "Bestellmenge" wird die zu bestellende Menge eingetragen. Im unteren Teil der Bildschirmmaske kann die bestellende Filiale angegeben werden. Schließen Sie die Bestellerfassung mit OK (F1) ab. Der Bestellvorschlag befindet sich dann im Vorschlagspool des V6 Moduls Bestellung. Um die Ware tatsächlich zu bestellen, wählen Sie den Vorschlag aus dem Pool und generieren die Bestellung.
Der Artikelzeile des Auftrags können Sie entnehmen, ob die Bestellung schon erfolgt ist: In der Spalte "Bestellt" steht die Bestellmenge, in der Spalte "B-Datum" das Bestelldatum (bzw. leer falls die Bestellung noch nicht erfolgte).
Sind alle Positionen erfasst, kann nach Buchen (F1) der Auftrag gespeichert werden. Es kann auch unmittelbar ein Lieferschein oder eine Rechnung erstellt werden (siehe übernächsten Abschnitt).
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Siehe das eigene Kapitel Anzahlungsrechnung.
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Nach Buchen (F1) haben Sie drei Möglichkeiten:
Beim erneuten Aufruf eines gespeicherten Auftrags stehen nach Buchen (F1) die Funktionen F3 und F4 solange zur Verfügung, bis ein Lieferschein oder eine Rechnung erstellt wurde.
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Storniert werden können nur offene Aufträge, d.h. der Auftrag darf nicht schon fakturiert sein. Nach Auftrag stornieren (F6) in der Auftrags-Verwaltung listet V6 alle offenen Aufträge auf:
Nach Auswahl des Auftrags erscheint in den Positionszeilen bei "Storniert" die jeweilige Menge rot und über den Positionen erscheint die Meldung "Storniert am " und das Tagesdatum:
Tatsächlich storniert ist der Auftrag aber erst nach Wahl von Storno buchen (F1). Der Auftrag erhält den Status "Erledigt".
Zum Stornieren eines Auftrags mit Anzahlung siehe Kapitel Anzahlung.
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Ablauf identisch mit Angebot kopieren.
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Mit Zusatzdaten (F9) kann die Warenfiliale für den Auftrag geändert werden.
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Mit Zusatzdaten (F9) gelangt man zum Register "Abarbeitungshistorie". Hier wird erfasst, welche Aktion durchgeführt wurde:
Mit Historie erfassen (F4) wird ein neuer Eintrag erzeugt, bei dem automatisch das Bearbeitungsdatum und der Sachbearbeiter erfasst werden. Die Eingabe der Aktion erfolgt mittels freiem Textfeld. Mit Historie ändern (F2) können die Texteinträge bearbeitet werden. Ein Löschen der Historie ist nicht vorgesehen.
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Um aus einem Angebot einen Auftrag zu erstellen, erfassen Sie wie gewohnt einen Auftrag. Nachdem Sie den Sachbearbeiter gewählt haben, kommen Sie mit dem Kürzel "<" und der Eingabe-Taste zu den Angeboten:
Ist die Angebotsnummer bekannt, kann diese direkt eingegeben werden.
Für die Suche nach Angeboten stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
•Mit kommen Sie in die Angebotssuche und können diese nutzen.
•Oder Sie nutzen die V6 Suchkürzel. Z.B. kann mit dem Kürzel ";" (Semicolon) die Angebotssuche über den Kunden eingeschränkt werden. Beispielsweise können Sie mit ";stein" nach den Angeboten des Kunden "Stein" suchen. Wird kein Suchkriterium eingegeben so werden die letzten Angebote gelistet; egal von welchem Kunden. Es ist daher ratsam, zuerst den Kunden zu wählen und dann mit "<" die Angebotssuche zu starten. Es werden dann nur die Angebote dieses Kunden berücksichtigt. Es ist auch möglich, direkt nach dem Kürzel "<" das Suchkriterium (entweder Angebotsnummer oder SemicolonKunden) einzugeben. Mit "<205001000001" suchen Sie beispielsweise direkt nach dem Angebot mit der Nummer "205001000001". Oder mit "<;stein" nach den Angeboten des Kunden "Stein".
Wurde das Angebot angewählt, so wird der Auftrag mit den Angebotsdaten gefüllt. Bei Bedarf können diese Angaben überschrieben werden. Wird der Auftrag auf diese Weise erstellt, so ist die Auftragsnummer identisch mit der Angebotsnummer.
Mit Speichern (F1) wird der Vorgang abgeschlossen.
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Die Zahlungsbedingungen (ZB) des Kunden sind der Standard für den Auftrag. Über die Zusatzdaten (F9) können die ZB für den einzelnen Auftrag allerdings verändert werden (die ZB des Kunden bleiben davon unberührt). Auf den Belegen werden dann die ZB des Auftrags ausgewiesen. Wird der Auftrag gespeichert bzw. ein Lieferschein zum Auftrag erstellt, bleiben die ZB im Auftrag solange änderbar bis die Rechnung verbucht wird.
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Anzahlung ohne Anzahlungsbeleg |
Nach Eingabe von Kunde und Artikel geht man über F9 Zusatzdaten in den Bereich Anzahlung. Nach Buchen und Speichern wird zuerst der Auftrag gedruckt, im Anschluss (sofern der AB eine Kasse ist) kann die Anzahlung gleich verrechnet werden. Ist der AB keine Kasse kann die Anzahlung über + aufgerufen werden. |
Mit Anzahlungsbeleg |
Auftrag mit F1 Buchen, dann F2 Anzahlung erstellen, jetzt wird zuerst der Auftrag Gedruckt dann kann die Anzahlung entweder in % (15%) oder als Betrag eingegeben werden. |
Anzahlungsbeleg ohne Kasse und Fraktur |
Dann kann der Auftrag an einem entsprechendem (Fraktur oder Kassen AB) über ++ (anstatt Artikel-Nr. oder -Bezeichnung) geholt werden. |
Nach Weitere Auswahl (F11) ändert sich die Belegung der Funktionstasten F1 - F10:
Mit Anschrift aktualisieren (F2) kann eine nachträgliche (d.h. nach Erstellen des Auftrags) Adressänderung beim Kunden in den Auftrag übernommen werden. Mit Auftragsbestellung (F5) kann eine Bestellung für den Auftrag erzeugt werden (s.o. Kommisionsbestellung) Mit Auftraginfo (F8) wir die Vorgang-Info aufgerufen. Mit Artikel einscannen (F9) lassen sich Artikel mittels mobiler Scanner erfassen; siehe dazu Artikelerfassen mit Scanner Mit Listen lesen (F10) lassen sich Artikel mittels Import-Listen erfassen. Mit Korrespondenz (F11) kann eine Korrespondenz für den Auftrag erfasst werden. Die Bedienung orientiert sich dabei an das Anlegen von Korrespondenzen beim Kunden.
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