F9 Verwaltung Allgemein - F2 Auswertungen
Mit dieser Funktion steht eine Vielzahl von Auswertungen zur Verfügung.
Durch zusätzliche Parametereingabe können die Auswertungen zielgenau auf das Informationsbedürfnis des Nutzers abgestimmt werden.
In diesem Kapitel werden nicht die einzelnen Auswertungen beschrieben, sondern allgemeine Hinweise gegeben zum Arbeiten mit Auswertungen.
Nach Auswertungen (F2) öffnet sich das Auswahlfenster:
Auf der linken Seite befindet sich der Navigations-Baum. Mit Klick auf einen Navigationspunkt erscheinen im Fenster rechts daneben die zugehörigen Auswertungen (im Beispiel wurde Navigationspunkt "Bestandslisten" ausgewählt).
Wählen Sie die Auswertung, die Sie erstellen möchten.
Für die Datenausgabe stehen zwei Optionen zur Verfügung:
•Drucken (F8) zum Druck der Auswertung
•Exportieren (F9) zum Exportieren der Auswertungsdaten
Unabhängig ob Sie F8 oder F9 wählen, werden zuerst die notwendigen Parameter für die Auswertung abgefragt (außer es sind keine Parameter nötig):
Wählen Sie Ihre gewünschte Einstellung aus und bestätigen Sie die Angaben mit OK (F1).
Wurde Drucken (F8) gewählt, erfolgt - eventuell nach Auswahl des Druckers - die Abfrage der Ausgabe-Einstellungen:
Mit Starten beginnt der Ausdruck/die Vorschau der Auswertung. |
Wurde Exportieren (F9) gewählt, erfolgt nun die Abfrage der Export-Einstellungen:
Sie haben drei Möglichkeiten des Exports: •CSV-Export starten (F2) erstellt eine CSV-Datei •in Excel öffnen (F3) öffnet automatisch ein EXCEL-Arbeitsblatt (bzw. anderes Kalkulationsprogramm) und lädt die Daten der Auswertung dorthin •XML-Export starten (F4) erstellt eine Xml-Datei
Mit den im Bereich "CSV-Export-Einstellungen" vorhandenen Auswahlfeldern können Einstellungen für den CSV-Export (F1) vorgenommen werden: Zum Beispiel kann es sehr hilfreich sein, Spaltenüberschriften zu erhalten. Dazu aktivieren Sie 'Kopfzeile schreiben'. |
Zum Versenden von Listen gibt es drei Wege: •Export der Auswertung als Datei und dann versenden dieser Datei •Druck der Auswertung mit Vorschau-Einstellungen (siehe dazu Druckereinstellungen) und dann oDruck in Datei und Versenden der Datei oder oVersenden direkt aus der Vorschau
Für das Versenden direkt aus der Vorschau steht ein eigenes Symbol zur Verfügung:
Danach kann das Dateiformat ausgewählt werden, mit dem die Auswertung der Mail angehängt wird:
Wählen Sie ein Format aus und bestätigen Sie mit OK. Die Auswertung wird als Anhang an eine neue Mail eingefügt und Sie brauchen nur Adressat, Betreff und Mail-Text hinzufügen.
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Es ist auch möglich Auswertungen mit Zugriffsrechten zu hinterlegen.
Dabei ist zu berücksichtigen das man ganze Gruppen und oder einzelne Personen freischalten kann.
Aber erstmal zur Einrichtung: Bitte Informieren Sie das Stein Team für die Funktionsfreigabe. Gehen Sie dann zu ihrer Personal Gruppe, dort müssen alle Rechte vom Typ "Zugriffsrechte Auswertungen" auf ja Stehen. Im Bereich Auswertungen F10 Einstellungen gibt es dann den, F11 Zugriffsrechte
Danach müssen Sie nur noch entscheiden ob die Rechte auf "Benutzer" oder "Benutzergruppen" eingetragen werden. |