F1 Vorgänge - F3 Einkauf - F1 Bestellung
Mit der Funktion Bestellung können Bestellvorschläge erstellt und daraus Bestellungen generiert werden.
Zudem kann nach vorhandenen Bestellungen gesucht werden (Bestellungs-Suche).
V6 bietet drei Möglichkeiten, um einen Bestellvorschlag zu erstellen: |
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•über Vorschlagsliste (ausgelöst vom Bestellzeitpunkt) |
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•über Artikelauswahl (manuelle Bestellung) |
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•über Kommissionsbestellung (auftragsgesteuert) |
Ein Artikel kann mehrere Lieferanten haben, wovon immer einer der Hauptlieferant ist. Dieser wird beim Erstellen von Bestellvorschlägen als Standardlieferant markiert, auch wenn er nicht der günstigste Lieferant ist. Soll immer der günstigste Lieferant beim Erstellen von Bestellvorschlägen markiert sein, lässt sich das im System Setup Register 'Einkauf' einstellen (nur von Mitarbeitern der Hotline von Stein Software aktivierbar). |
Nach dem Erstellen von Bestellvorschlägen stehen diese im Vorschlagspool zur Verfügung. Hieraus werden die Bestellungen dann generiert.
Um Bestellungen anhand hinterlegter Bestellzeitpunkte ermitteln zu lassen, wählen Sie Vorschlagsliste (F5). Danach wählen Sie Parameter aus, welche Artikel bestellt werden sollen. Die Felder "Filiale" und "Lieferant" sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Mit den weiteren Feldern kann die Artikel-Auswahl eingeschränkt werden.
Mithilfe von bekommen Sie die jeweilige Auswahlliste und können dort nach den gewünschten Angaben suchen. (Beim Lieferant steht Ihnen mit Erweiterte Suche (F5) eine hilfreiche Suchfunktion zur Verfügung). Nach Auswahl eines Lieferanten kann mit dem Kontrollkästchen "auch wenn nicht Hauptlieferant" festgelegt werden, ob Artikel in die Vorschlagsliste aufgenommen werden sollen, bei denen der ausgewählte Lieferant nicht der Hauptlieferant ist.
Es kann zwischen Bestellungen für Materialartikel und Artikelpaketen unterschieden werden.
Nach OK (F1) zeigt V6 eine Fortschrittsanzeige:
Alle Artikel der getroffenen Selektion, deren Bestand unter dem Bestellzeitpunkt liegt (siehe Artikel-Stamm, Register Bestände), werden in den Bestellvorschlag übernommen. Zudem wird der Gesamtwert der Bestellung angezeigt:
Mit dem Shortcut Strg+i (bzw. rechte Maustaste) lassen sich Bestell-Details zum Artikel aufrufen:
Um eine Position zu ändern, markieren Sie die entsprechende Zeile und wählen Position ändern (F2). Sie können die Position auch auswählen per Doppelklick in die Zeile.
Hier können Menge und Einkaufs- und Verkaufspreis verändert, ein Wunsch-Lieferdatum eingegeben und der Bestellung ein Kunde zugewiesen werden. Sichern Sie vorgenommene Änderungen mit OK (F1).
Mit VK-Preis Kalkulation (F8) haben Sie die Möglichkeit, den VK neu zu berechnen:
Die Neu-Kalkulation des VK kann notwendig werden, wenn Sie zuvor den EK für die Bestellung geändert haben (z.B. weil der Lieferant zur Zeit einen Aktionspreis anbietet). Soll die ursprüngliche Spanne beibehalten werden, können Sie mithilfe der Tabelle den dafür nötigen VK errechnen. Die Kalkulations-Tabelle selbst können Sie mithilfe der Felder "Startspanne" und "Step by %" Ihren Anforderungen anpassen.
Mit Einkaufs-Konditionen (F9) können Sie sich vorhandene Rabatte/Boni anzeigen lassen und weitere Rabatte/Boni eintragen bzw. vorhandene wegnehmen:
Wenn Sie mit Rabatt hinzufügen (F4) einen weiteren Rabatt erfassen, gilt dieser nur für die Bestellposition:
Wie im Beispiel ersichtlich, wird der neue Rabatt auf der Rabatt-Ebene "Bestellposition" angelegt, d.h. dieser Rabatt gilt nur für den aktuellen Bestellvorgang. Genauso verhält es sich auch mit zusätzlichen Boni.
Mit EK-Kondi aus Artikel (F10) kann überprüft werden, ob sich die Preise im Artikel-Stamm bzw. Verkaufskonditionen seit der Erstellung der Bestellung verändert haben:
Mit Preise übernehmen (F1) können die Preise aus den Artikel-Konditionen in die Bestellung übernommen werden.
Mit Speichern (F1) sichern Sie den Bestellvorschlag. Er ist dann im Vorschlagspool (F6) gespeichert.
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Geben Sie die Artikel-Nummer oder -Bezeichnung des zu bestellenden Artikel ein (wie Sie am schnellsten Artikel finden, wird in Artikelaufruf beschrieben).
Nach Auswahl eines Artikels erfolgt die Abfrage nach der Bestellfiliale:
Nach Auswahl der Bestellfiliale erscheinen die Artikeldaten:
Markieren Sie zu bestellende Artikel entweder durch Klick ins Kontrollkästchen (Spalte M) oder Auswahl der Zeilennummer und Markieren Ein/Aus (F9). Wenn Sie alle gelisteten Artikel auswählen möchten, wählen Sie Alle Markier. (F11).
Mit einem Klick in das Feld Menge können Sie die gewünschte Bestell-Menge eingeben. Wird in diesem Feld nichts eingegeben, wird automatisch die vorgegebene Gebindemenge übernommen. Sie können Änderungen der Artikel-Bestelldaten auch im Bestellvorschlag (s.u.) vornehmen.
Zum Übernehmen der markierten Artikel in den Bestellvorschlag wählen Sie Markierte Übernehmen (F1). Sollten im Artikel-Stamm mehrere Lieferanten für einen Artikel hinterlegt sein, erfolgt eine Abfrage nach dem Lieferanten.
Die markierten Artikel werden dann in den Bestellvorschlag übernommen:
Mit Position ändern (F2) haben Sie die Möglichkeit, Bestell-Menge, Einkaufs- und Verkaufspreis zu verändern, ein Wunsch-Lieferdatum einzugeben und der Bestellung einen Kunden zuzuweisen.
Speichern Sie vorgenommene Änderungen mit OK (F1).
Die Funktionen Artikelinfo (F7), VK-Preis Kalkulation (F8) und Einkaufs-Konditionen (F9) funktionieren parallel wie im Bestellvorgang Vorschlagsliste beschrieben.
Mit Speichern (F1) sichern Sie den Bestellvorschlag. Er steht dann im Vorschlagspool (F6) zur Verfügung.
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Hier können Sie Bestellvorschläge bearbeiten und/oder drucken (abschicken).
Nach Wahl von Vorschlagspool (F6) erscheint eine Liste aller im Pool vorhandenen Bestellvorschläge sortiert nach Lieferant.
Nach Auswahl eines Bestellvorschlags werden die einzelnen Positionen gelistet:
Wie beim Erstellen eines Bestellvorschlags haben Sie auch hier nochmal die Möglichkeit, einzelne Positionen zu ändern oder zu löschen. Welche Änderungen auf Positionsebene möglich sind, entnehmen Sie bitte der Beschreibung im Punkt Vorschlagsliste. Aus der Spalte 'Bestell-Typ' lässt sich entnehmen, woher der Bestellvorschlag für den Artikel stammt. Es gibt drei Möglichkeiten: •manuell - Position wurde manuell im Modul Bestellung ausgewählt •KundenBestellung - Position kommt aus einer Auftragsbestellung •Vorschlag - Position kommt aus einer Vorschlagsliste
Nach Position(en) löschen (F3) erfolgt die Abfrage, ob die Position nur aus der zu erzeugenden Bestellung gelöscht werden soll oder auch aus dem Vorschlags-Pool:
F3 löscht die Position nur aus der aktuellen Bestellung. Im Vorschlags-Pool bleibt sie erhalten und es kann erneut eine Bestellung dafür erzeugt werden. F6 löscht die Position auch aus dem Vorschlagspool. Um den Artikel erneut zu bestellen, muss erst wieder ein Bestellvorschlag erzeugt werden.
Mit Pos.-Liste drucken (F8) können Sie eine Kontroll-Liste des Bestellvorschlags erstellen (Beispiel enthält nur Ausschnitt der Liste):
Mit Bestellung erzeugen (F1) wandeln Sie den Bestellvorschlag endgültig in eine Bestellung um, mit Best-Posis. speichern (F2) wird der Bestellvorschlag nur gespeichert ohne eine Bestellung zu erzeugen:
Am Schluss des Bestellvorgangs haben Sie die Möglichkeit, ein Wunsch-Lieferdatum und ein Datum für Valuta auszuwählen. Der Text in der Zeile Valuta-Zusatzinformation erscheint später auch in der Rechnungskontrolle. Hier können z.B. abweichende Zahlungsbedingungen als Info an die Reko übertragen werden.
Die Bemerkung erscheint beim Aufruf von Bestellungen im Wareneingang.
Die Auswahl eines "Saisonkennzeichen" betrifft vorwiegend die Bekleidungsbranche. Hier kann hinterlegt werden, für welche Saison die Artikel bestellt werden.
Die "Auftragsbestätigungsnummer (AB-Nr) des Lieferanten" kann erst nach Erstellen der Bestellung erfasst werden (s.u. Versendete Bestellungen ändern). I.d.R. liegt diese Nummer beim Erfassen der Bestellung ja auch nicht vor.
Je nachdem wie V6 eingerichtet wurde, haben Sie bei "Bestellung versenden via:" die Möglichkeit, Bestellungen per •Post (Standard) •Online-Bestellung (z.B. über BTE) zu versenden.
Bei Auswahl von "Ausdruck/Post" wird die Bestellung zugleich gedruckt.
Falls Ihr V6 die Möglichkeit zu Bestell-Rabatten aktiviert hat, kann mit Bestell-Rabatt (F5) bzw. Bestell-Bonus (F6) ein Rabatt/Bonus auf die gesamte Bestellung erzeugt werden. Der Rabatt/Bonus wird auf die Einzelpositionen angewendet:
Nach Eingabe eines Prozentwerts (und gegebenenfalls einer eigenen Bezeichnung) und OK (F1) erzeugt V6 einen Rabatt pro Position auf der Ebene Bestellposition. Dabei wird fix die ZeilenNr 999800 vergeben.
Mit der Funktion Einkaufskonditionen (F9) auf Bestellpositionsebene können Sie den Rabatt einsehen:
Der Rabatt kann geändert werden durch erneutes Aufrufen von Bestell-Rabatt (F5) und Erfassen eines neuen Rabatts. Die ZeilenNr 999800 wird dann einfach überschrieben mit den neuen Angaben. |
Nach Aufruf einer vorhandenen Bestellung mit Offene Bestellungen (F7) können sowohl die Positionen mit F2 als auch die Bestell-Kopfdaten mit F11 geändert werden. Wird bei Bekanntgabe des Liefertermins durch den Lieferanten das Wunschlieferdatum aktualisiert, wird diese Änderung für alle Bestellpositionen übernommen. Über die Bestell-Kopfdaten F11 kann die Auftragsbestätigungsnummer des Lieferanten eingetragen werden.
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