Buchung am Zahlungsterminal

Beim Buchen mit Zahlungsterminal wird zuerst die Transaktion am Terminal gebucht und erst wenn diese erfolgreich war, wird die Buchung in V6 vorgenommen.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass ein Beleg nicht komplett storniert werden muss, falls die Transaktion am Zahlungsterminal nicht erfolgreich war (siehe auch Troubleshooting).

 

Zudem können am Zahlungsterminal mehrere Zahlungen der selben Art für einen Vorgang erfolgen. Damit wird erreicht, dass ein Beleg mit verschiedenen Karten bezahlt werden kann:

 

ZT1EE

 

Mit Karte 1 wird ein Betrag von 1000 € bezaht, mit Karte 2 der Rest:

 

ZTEE11K1

 

ZTEE11K2

 

Im Unterschied zu Buchungen mit anderen Zahlungsmittelen, führt ein Überschreiben des Betrags bei 'Gegeben' nicht zu einer Korrektur der Zahlung.

Die Zahlung wird korrigiert, indem sie mit Zahlung stornieren (F8) zurückgenommen wird:

 

ZT1EE8

 

Ist die Karte nicht mehr im Terminal, kommt die Aufforderung die entsprechende Karte einzustecken:

 

ZT1EE8-Karte-anfordern

 

 

Nachdem alle Transaktionen erfolgreich abgeschlossen wurden, kann der Beleg gebucht werden.

 

ex_red_sm

Da die Zahlung im Terminal schon abgeschlossen ist, bevor sie in V6 gebucht wird, muss ausgeschlossen werden, dass eine Zahlung ohne Buchung einer Quittung erstellt werden kann. Verlässt man den Buchungsdialog über ESC, bewertet V6 das deshalb als Stornierung der Zahlung. Um zu verhindern, dass eine Zahlung storniert wird, wenn versehentlich die ESC-Taste betätigt wird, kommt folgende Abfrage:

 

 

ZT1EE-Esc

 

Mit Nein kommen Sie zurück zum Buchungsdialog, mit Ja startet die Stornierung.

 

 

Troubleshooting

 

Abbruch der DSL-Verbindung:

Bricht nach erfolgter Zahlung mittels Zahlungsterminal (F3) die Internetverbindung ab, kann die Quittung nicht in V6 gebucht werden, die Zahlung jedoch war dann schon gebucht. Da jedoch der Bestand noch nicht stimmt und der Kunde einen Beleg braucht, muss die Quittung erneut erstellt werden. Damit es nicht zu doppelten Zahlungen kommt, wird die Zahlung temporär lokal abgespeichert. Will man den nächsten Beleg nach einem Internet-Problem buchen, wird automatisch der folgende Dialog eingeblendet:

ZT-Troubleshooting-DSL1

Mit Verwenden (F1) teilen Sie der Kasse mit, dass die schon geleistete Zahlung für den zu buchenden Beleg genutzt werden soll.  Mit Löschen (F3) wird die Zahlung verworfen. Ein erneuter Aufruf ist dann nicht mehr möglich. Verlässt man den Dialog über ESCape, wird der Dialog beim nächsten Verkauf wieder eingeblendet.

Keine Antwort vom Zahlungsterminal:

Wenn V6  nach Zahlung innerhalb einer bestimmten Zeit keine Antwort vom Zahlungsterminal bekommt, „steht“ die Verarbeitung. V6 weiß dann nicht, ob eine Zahlung am Terminal erfolgt ist. Um den Buchungsprozess nicht abbrechen zu müssen, haben Sie folgende Wahl:

Zahlung am Terminal war nicht erfolgreich. Starten sie den Zahlungsprozess erneut mittels Wiederholen (F1).

ZT-Troubleshooting-KAZT-1

Zahlung am Terminal war erfolgreich. Verlassen Sie den Dialog über ESCape. Es erfolgt eine Abfrage, ob die Zahlung erfolgreich war oder nicht:

ZT-Troubleshooting-KAZT-2

 

Nach Bestätigung mit Ja erfolgt die Frage nach dem Zahlungsmittel (EuroCard, VISA, etc.), mit dem gezahlt wurde:

 

ZT-Troubleshooting-KAZT-3

 

Wählen Sie das entsprechende Zahlungsmittel aus und bestätigen Sie mit OK (F1):

 

ZT-Troubleshooting-KAZT-4

 

Im Zahlungsdialog wird die Zahlung eingeblendet, als wäre sie gerade geleistet worden. In der Bemerkung der Zahlungsmittel-Buchung wird nur das Zahlungsmittel (hier „Visa“) angezeigt. Die Buchungsbelegnummer wird, weil unbekannt, nicht dargestellt.