F1 Kasse - F7 Gutschein stornieren
Nach Auswahl von Gutschein stornieren (F7) werden Sie nach der Gutscheinnummer gefragt:
Scannen Sie oder geben Sie die Gutscheinnummer ein und wählen OK (F1).
Wenn Sie OK (F1) wählen ohne Eingabe einer Nummer, bekommen Sie eine Liste aller Gutscheine und können auch auf diese Weise einen auswählen.
Nach Auswahl des Gutscheins erscheint dieser mit negativem Betrag in der Artikelansicht:
Nach dem Buchen erscheint der Gutschein in der Gutscheinverwaltung mit dem Status "Storniert" und steht damit nicht mehr zur Auswahl für Zahlungsvorgänge zur Verfügung.
Wurde ein Gutschein ausgegeben und wird danach der Beleg storniert (mit Rechnung stornieren), gilt auch der zugehörige Gutschein als storniert. Das kann dann zu Problemen führen, wenn das Storno auf Grund einer Fehlbedienung durchgeführt wurde und der Kunde bereits das Geschäft verlassen hat. Der Kunde wähnt sich dann im Besitz eines gültigen Gutscheins. Dieser Gutschein kann aber nicht eingelöst werden und auch nicht erneut ausgegeben. Dieses Problem kann gelöst werden über einen Gutscheinnummerntausch. Dafür müssen Sie sich an den Support von Stein Software wenden.
Beispielfall: 1.Kunde kauf Gutschein und zahlt mit EC-Karte. 2.Verkäufer bucht den Vorgang versehentlich auf bar. 3.Beim Kassenabschluss wird eine Differenz festgestellt. Statt nun die Beträge über Differenz ausgleichen anzupassen (siehe dazu auch den Tipp: Zahlungsmittelvertausch) storniert der Verkäufer den Beleg und versucht den Gutschein erneut zu verkaufen und das korrekte Zahlungsmittel auszuwählen. 4.Der stornierte Gutschein lässt sich aber nicht mehr auswählen. 5.Kunde hat nun einen stornierten, nicht mehr gültigen Gutschein. Kasse hat einen Überschuss (das erneute Buchen des Storno war ja nicht möglich). Lösung: Nummerntausch - die Gutscheinnummer des stornierten Gutscheins wird auf einen neuen Gutschein übertragen. Dieser kann dann verkauft werden. |