Kunden ändern/aktualisieren in Vorgängen

 

Ausgangslage:

 

Daten eines Kunden haben sich geändert bzw. sind nicht korrekt
Falscher Kunde wurde ausgewählt

 

 

hmtoggle_plus1Daten aktualisieren

 

In den Vorgängen Angebot, Auftrag, Serviceauftrag und Lieferschein gibt es die Möglichkeit, Änderungen der Kundenstammdaten per Funktionstaste zu übernehmen.

 

Vorgehensweise:

 

Aktualisieren Sie in den Kundenstammdaten den betreffenden Kunden.

 

Rufen Sie dann den entsprechenden Vorgang auf (im Beispiel: Auftrag)

 

Wählen Sie Weitere Auswahl (F11)

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Wählen Sie Anschrift aktualisieren (F2)

 

Die Daten werden aktualisiert. Es erfolgt keine Meldung.

 

Folgende Kundendaten sind im Auftrag unmittelbar sichtbar:

Titel / Name / Vorname / Namenszusätze / Ort / Kundennummer

 

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Nur Aktualisierungen der im Auftrag sichtbaren Kundendaten lassen sich unmittelbar kontrollieren. Alle anderen Aktualisierungen (z.B. Telefonnummern) lassen sich über einen Probedruck des Auftrags kontrollieren.

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hmtoggle_plus1Kunde wechseln

 

In den Vorgängen Angebot, Auftrag und Serviceauftrag kann der Kunden getauscht werden, wenn

 

der Vorgang noch offen ist
keine Anzahlung vorliegt (Anzahlung führt zu OP beim Kunden, weshalb die Kundenbindung beibehalten werden muss)
kein Lieferschein für den Auftrag/Serviceauftrag vorhanden ist

 

 

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Bei einem Wechsel des Kunden werden alle Rabatte verworfen und müssen gegebenenfalls neu erfasst werden.

 

 

Vorgehensweise:

 

Rufen Sie den entsprechenden Vorgang auf (im Beispiel: Auftrag).

 

 

 

 

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In die Eingabezeile für Artikel tragen Sie ; ein und betätigen die Enter-Taste:

Die Bezeichnung der Eingabezeile ändert sich von "Artikel-Nummer oder -Bezeichnung:" zu "Kunden-Nummer oder Name:".

 

 

 

 

 

 

 

Geben Sie erneut ; ein und betätigen die Enter-Taste.

 

Sie kommen in die Kundensuche und können einen Kunden auswählen.

 

 

 

 

Nach Auswahl des neuen Kunden und Bestätigung der Auswahl wird der neue Kunde dem Vorgang zugewiesen. Eine Statusmeldung weist auf den neuen Kunden hin.

 

 

 

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Alternativ können Sie gleich eingeben:

 

;Kundenname (z.B. ;Müller)

;Kundennummer (z.B. ;10345)

 

 

 

 

In diesem Fall wird gleich der entsprechende Kunde ausgewählt. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Enter-Taste und der Kunde wird dem Vorgang zugeordnet.

 

 

 

 

Es erfolgt ein Hinweis auf den neuen Kunden.

 

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Hinweise:

Bei vorhandener Kundenbestellung wird der neue Kunde auch dort zugewiesen

Bei vorhandener Ressourcenplanung wird der neue Kunde auch dort zugewiesen

Bei vorhandenem Termin wird dieser nicht geändert