In den Vorgängen Angebot, Auftrag, Serviceauftrag und Lieferschein gibt es die Möglichkeit, Änderungen der Kundenstammdaten per Funktionstaste zu übernehmen.
Vorgehensweise:
Aktualisieren Sie in den Kundenstammdaten den betreffenden Kunden.
Rufen Sie dann den entsprechenden Vorgang auf (im Beispiel: Auftrag)
Wählen Sie Weitere Auswahl (F11)
Wählen Sie Anschrift aktualisieren (F2)
Die Daten werden aktualisiert. Es erfolgt keine Meldung.
Folgende Kundendaten sind im Auftrag unmittelbar sichtbar:
Titel / Name / Vorname / Namenszusätze / Ort / Kundennummer
Nur Aktualisierungen der im Auftrag sichtbaren Kundendaten lassen sich unmittelbar kontrollieren. Alle anderen Aktualisierungen (z.B. Telefonnummern) lassen sich über einen Probedruck des Auftrags kontrollieren.
In den Vorgängen Angebot, Auftrag und Serviceauftrag kann der Kunden getauscht werden, wenn
•der Vorgang noch offen ist
•keine Anzahlung vorliegt (Anzahlung führt zu OP beim Kunden, weshalb die Kundenbindung beibehalten werden muss)
•kein Lieferschein für den Auftrag/Serviceauftrag vorhanden ist
Bei einem Wechsel des Kunden werden alle Rabatte verworfen und müssen gegebenenfalls neu erfasst werden.
Vorgehensweise:
Rufen Sie den entsprechenden Vorgang auf (im Beispiel: Auftrag).
In die Eingabezeile für Artikel tragen Sie ; ein und betätigen die Enter-Taste:
Die Bezeichnung der Eingabezeile ändert sich von "Artikel-Nummer oder -Bezeichnung:" zu "Kunden-Nummer oderName:".
Geben Sie erneut ; ein und betätigen die Enter-Taste.
Sie kommen in die Kundensuche und können einen Kunden auswählen.
Nach Auswahl des neuen Kunden und Bestätigung der Auswahl wird der neue Kunde dem Vorgang zugewiesen. Eine Statusmeldung weist auf den neuen Kunden hin.
Alternativ können Sie gleich eingeben:
;Kundenname (z.B. ;Müller)
;Kundennummer (z.B. ;10345)
In diesem Fall wird gleich der entsprechende Kunde ausgewählt. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Enter-Taste und der Kunde wird dem Vorgang zugeordnet.
Es erfolgt ein Hinweis auf den neuen Kunden.
Hinweise:
Bei vorhandener Kundenbestellung wird der neue Kunde auch dort zugewiesen
Bei vorhandener Ressourcenplanung wird der neue Kunde auch dort zugewiesen