Kunden-Gruppen

F3 Kunden  -  F7 Kunden-Gruppen

37

Kunden-Gruppen finden in drei Funktionen von V6 Verwendung:

als Kriterium in Auswertungen
für die Vergabe von Rabatten auf Kunden-Gruppen-Ebene
für das Festlegen von Sonderpreisen für Kunden-Gruppen

 

Mit Erfassen (F4) können Sie neue Kunden-Gruppen anlegen. Es öffnet sich eine weitere Zeile und Sie können einen Namen für die neue Kunden-Gruppe vergeben. Weitere Angaben sind nicht nötig.

 

Rabattvergabe und Sonderpreis-Gestaltung funktionieren ähnlich wie beim Kunden.

 

i_blue_sm

Da bei der Rabattvergabe auch die Möglichkeit besteht, Einkaufspreise als Preisgrundlage festzulegen, lassen sich somit Personalrabatt oder auch Wiederverkauf recht einfach umsetzen.

Beispiel: Anlegen einer Kundengruppe "Personal". Einrichten eines Rabatts (z.B. Mittel-EK + 10%) auf  Warenbereich-Ebenen für die Kundengruppe "Personal". Zuweisen der einzelnen Mitarbeiter zu dieser Kundengruppe.