F5 V6-Fibu  -  F7 Debitoren  -  F10 Lastschriften

Mittels Lastschrift-Lauf werden alle fälligen, nicht zur Zahlung gesperrten Debitorenposten selektiert und mit den im Debitorenstamm hinterlegten Bankverbindungsdaten an die Hausbank zum Einzug gesendet (mittels einer DatenTrägerAustausch-Datei).

 

Die Selektion der Debitoren erfolgt über diverse Kriterien, die als Lastschriftlauf-Definitionen festgelegt werden können.

 

Nach Aufruf von Lastschriften (F10) erscheinen eventuell noch offene Lastschriftläufe:

 

F7-10

 

Mit Erledigte anzeigen (F7) kann umgeschaltet werden zur Listenansicht der abgeschlossenen Lastschriftläufe.

 

Nach Erfassen (F4) erscheint die Auswahlliste der Lastschriftlauf-Definitionen:

 

F7-104

 

Nach Auswahl einer Lastschriftlauf-Definition werden die dort hinterlegten Angaben in den Lastschriftlauf übernommen. Zur Anlage neuer Definition siehe unten.

Ergänzt werden müssen:

Fälligkeitsdatum

Datum für die Skonto-Ermittlung (nicht zwingend)

Buchungstext (falls nicht durch Definition vorgegeben)

 

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Nach Speichern (F1) erhält der Lastschriftlauf den Status "Erfasst" und kann mit Ändern (F2) erneut aufgerufen werden.

 

Mit OPs suchen (F5) werden alle Offenen Posten ermittelt, die bis zum eingetragenen Fälligkeitsdatum fällig werden.

 

ex_red_sm

Wird nach Auswahl der OPs eine Änderung vorgenommen (z.B. ein anderens Fälligkeitsdatum ausgewählt), muss F5 erneut betätigt werden. Die vorhandene Auswahl an OPs wird dann verworfen und eine neue erstellt entsprechend den gewählten Kriterien. Wurden in der ersten Auswahl manuell Änderungen vorgenommen (z.B. best. Rechnungen ausgeschlossen) so gehen diese nach erneutem Aufruf von F5 verloren.

 

 

Das zusätzliche Register "OP-Übersicht pro Kunde" wird aktiviert:

 

F7-104E5

 

Die einzelnen Spalten bedeuten:

Nummer

Debitoren-Nummer des Kunden

 

#Rechnungen

Anzahl fällige Rechnungen

 

#Guthaben

Anzahl Guthaben

 

#Lock

Anzahl OP, die bereits in einem anderen Lastschriftlauf erfasst sind, der noch nicht erledigt ist.

 

#Sperre

Anzahl OP, die gesperrt sind (d.h. Mahnsperre ist aktiviert)

 

Zur Bearbeitung der OP-Auswahl stehen weitere Funktionen zur Verfügung:

Kunde anzeigen (F2)

Öffnet die Kundenverwaltung. Direkte Bearbeitung des Kunden möglich.

 

Zeile(n) wegnehmen (F3)

Die markierte Zeile wird aus dem Lastschriftlauf entfernt.

 

OP hinzufügen (F4)

Öffnet zuerst die Kundensuche. Nach Auswahl eines Kunden und eines OP wird dieser dem Lastschriftlauf hinzugefügt, unabhängig welche Zahlungsart und Fälligkeit der OP hat.

 

OPs suchen (F5)

Wie oben erwähnt wird damit die vorhandene OP Auswahl verworfen und eine neue erstellt. OPs die mittels F4 hinzugefügt worden waren, müssen erneut hinzugefügt werden.

 

Drucken (F6)

 

Öffnet die Auswahlmöglichkeiten für Listen:

Vorschlagsliste (F5) - enthält die Details der aktuell ausgewählten OPs

Lastschriftavis (F6) -  erstellt Avis-Liste für ausgewählten Kunden (erst nach dem Buchen des Lastschriftlaufs aktiviert)

 

Fällige Rechnungen (F7)

Liefert  Details (z.B. Belegnummern) zu den einzelnen Rechnungs-OPs im Lastschriftlauf.

 

Guthaben (F8)

Liefert Details zu den einzelnen Guthaben-OPs im Lastschriftlauf.

 

 

Buchen des Lastschriftlauf

 

Mit Buchen (F10) werden die Debitoren-OPs gegen das in der Lastschriftlauf-Definition angegebene Zwischenkonto gebucht. Zuvor erfolgt noch eine Bestätigungsabfrage.

 

ex_red_sm

Ist die Summe der OPs eines Kunden negativ (d.h. insgesamt ein Guthaben vorhanden), kann diese Zeile nicht verbucht werden. Rückzahlungen sind mittels der Funktion Überweisung durchzuführen.

 

Nach Verbuchen des Lastschriftlauf wird die Funktionstaste DTAUS erstellen (F11) aktiviert und die DTAUS-Datei kann erstellt werden.

 

i_blue_sm

Sollte beim Erstellen der DTAUS-Datei die Fehlermeldung kommen:

Der Kunde <Name> hat keine Bankverbindung

kann mit Kunde anzeigen (F2) der Kunde direkt aus dem Lastschriftlauf aufgerufen und geändert werden.

 

 

Lastschriftlauf-Definitionen anlegen

 

Nach Erfassen (F4) und Auswahl einer Lastschriftlauf-Definitions-Nummer erscheint die gleiche Eingabemaske wie beim Erfassen des Lastschriftlaufs:

 

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Lastschriftlauf-Definition

 

Obligatorische Felder:

"Bezeichnung" und "Zwischenkonto"

Diese beiden Angaben sind zwingend notwendig. Andernfalls lässt sich die Definition nicht speichern.

 

Im Bereich "Kundenauswahl" gibt es mehrere Auswahlmodi, um Kunden für den Lastschriftlauf auszuwählen:

über die Zugehörigkeit zu einer Kundengruppe

über die Zahlungsart (z.B. Bankeinzug)

manuell über Kunden-Listen

 

Es kann nur jeweils eine Auswahlmöglichkeit gewählt werden.

Tipp: Will man Lastschriftläufe für einzelne Kunden durchführen, geht man so vor:

Man erstellt eine Definition mit Auswahl "Ein/mehrere Kunden". Beim Erstellen des Lastschriflaufs wird dann der gewünschte Kunden mittels Kunde hinzufügen (F2) ausgewählt.

 

Avis-Druck

Mit "autom. Avisdruck ab:" kann festgelegt werden, ab wieviel Belegen pro Kunde eine Avisnummer vergeben und automatisch eine Avis-Liste gedruckt werden soll. Ab 15 Belegen erfolgt dieser Vorgang automatisch, da pro Kunde nur 14 Belegnummern in der DTAUS-Datei möglich sind (der Vorgabe-Wert 0 entspricht also hier 15).

 

Format für Bankdatei

SEPA-Basislastschriften, SEPA-Eil-Lastschriften (COR1) und SEPA-Firmenlastschriften müssen bei der Bank separat eingereicht werden. Deshalb muss hier das zum Lastschriftlauf passende Dateiformat gewählt werden.