Ziel: Reparatur mit Gewährleistung durchführen
Hier werden nur die notwendigen Schritte aufgezeigt. Details finden sich in den Kapiteln zu den jeweiligen Modulen.
Schritt 1: Service Auftrag erfassen
•Eingabe des Bedieners/Sachbearbeiters •Eingabe/Auswahl des Kunden
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Schritt 2: Gerätedaten erfassen
•Gerät auswählen über Kaufhistorie (F5 Frühere Vorgänge) oder •Gerätedaten manuell eintragen |
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Schritt 3: Abrechnungsart umstellen auf 'Gewährleistung' bzw. 'Kulanz'
Dadurch werden bei der Rechnungsstellung später die Positionen nicht berechnet.
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Schritt 4: Material-/Lohn-Artikel hinzufügen
Um den Service Auftrag erledigen zu können (= fakturieren), muss mindestens eine Position erfasst werden. In der Regel fallen zumindest immer Lohnkosten an. Fügen Sie deshalb dem Service Auftrag wenigstens eine Position hinzu. |
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Schritt 5: Service Auftrag fakturieren
Nach Buchen (F1) kann mit Rechnung erstellen (F4) direkt in die Kasse/Faktura gewechselt werden. Noch wird der Preis der Positionen angezeigt. Da die Abrechnungsart auf 'Gewährleistung' steht, werden beim Buchen die Beträge nicht berechnet. Es wird eine Null-Rechnung erzeugt.
Nach dem Buchen erhält der Service Auftrag den Status "erledigt".
Ohne das Fakturieren bleibt der Service Auftrag offen.
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