Die Funktionalität Selektionszeilen ermöglicht die Zusammenstellung von Spalten in Anzeige-Listen nach individuellen Wünschen.
Damit kann das Informationsangebot sowohl auf den jeweiligen Vorgang abgestimmt werden als auch auf branchenspezifische Bedürfnisse.
Zudem können Suchfelder für die erweiterte Artikelsuche festgelegt werden.
Das Arbeiten mit Selektionszeilen gliedert sich dabei in zwei Schritte:
•Definition von Selektionszeilen
•Zuweisung von Selektionszeilen zu V6-Modulen
Über Verwaltung Basis (F10) und Selektionszeilen (F8) gelangt man in die Selektionszeilen-Verwaltung. Nach Return/Enter werden vorhandene Selektionszeilen angezeigt:
Vorhandene Selektionszeilen können angepasst werden mit Ändern (F2).
Nicht vorhandene Selektionszeilen legen Sie an mit Erfassen (F4):
Vergeben Sie eine Nummer oder lassen Sie V6 die nächste freie Nummer aussuchen. Bei "Typ" wählen Sie, welche Art von Selektionszeile Sie erstellen wollen.
Im Beispiel wird das Anlegen einer Selektionszeile vom Typ "Artikelzeile" beschrieben.
Bestätigen Sie mit OK (F1) und Sie gelangen in die Erfassungsmaske für Selektionszeilen:
Zuerst vergeben Sie eine Bezeichnung für die Selektionszeile (z.B. Verkauf-Artikelzeile).
Wechseln Sie danach zum Register "Spalten". Mit Spalte hinzufügen (F4) öffnet sich eine Erfassungszeile:
Hier klicken Sie in die Spalte "Name" und wählen das Feld aus, das angezeigt werden soll. In der Spalte "Überschrift" vergeben Sie die Bezeichnung, die als Spaltenüberschrift verwendet werden soll. Mit "Breite" legen Sie die Breite der Spalte fest.
Das Erfassen von weiteren Eingabezeilen erfolgt wieder mit Spalte hinzufügen (F4).
Register - und Feld-Angebot richtet sich nach dem ausgewählten Typ der Selektionszeile. Das im Beispiel vorhandene Register "Bestandsanzeige" hängt am Typ "Artikelzeile".
Wenn Sie mehrere Zeilen erfasst haben, können Sie mit Nach Unten (F5) und Nach Oben (F6) einzelne Zeilen verschieben. Es gilt: Die oberste Zeile erscheint später in der Anzeigenliste ganz links. Die anderen Zeilen entsprechend rechts daneben.
Selektionszeilen mit Beständen:
Innerhalb der Spalte "Bestände" wird der Bestand der eigenen Filiale links angezeigt. Bestände weiterer Filialen folgen rechts daneben. Wenn Sie mehrere Filialen auswählen, empfiehlt es sich, Spaltenüberschriften für die einzelnen Bestände zu vergeben.
Haben Sie alle Angaben zur Selektionszeile vorgenommen, sichern Sie diese mit Speichern (F1).
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Es gilt zu unterscheiden zwischen Selektionszeilen-Typen, die systemweit gelten und solchen, die auf Filial-Ebene wirken und dort auch zugewiesen werden:
Die Zuweisung von Selektionszeilen auf Filial-Ebene soll hier am Beispiel der Artikel-Selektionszeilen dargestellt werden (Verwaltung Basis F10 - Filiale F1 - Filiale auswählen - Einstellungen F8):
Im Register "Artikel" trägt man die Nummer der Artikelzeile bei "Artikel-Selektionszeile" ein bzw. öffnet man mit die Selektionszeilen-Auswahl. Vorhandene Selektionszeilen des entsprechenden Typs werden angezeigt:
Genauso verfährt man bei "Artikelzeile im Einkauf" und "Artikelpool".
Weitere Selektionszeilen lassen sich in den entsprechenden Registern zugewiesen (z.B. Selektionszeile 'Auftragsposition' im Register 'Auftrag').
Nach Zuweisung der Selektionszeilen sichert man die Eingaben durch Speichern der Filiale.
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Mit der Selektionszeile vom Typ "Definition der Suchfelder für die erweiterte Artikelsuche" werden keine Spalten für Auswahl-Listen definiert. Die in der Definition festgelegten Spalten erscheinen als Suchfelder in der erweiterten Artikelsuche. Damit lassen sich individuelle Parameter für die Artikelsuche definieren. Die Selektionszeile für die erweiterte Artikelsuche kann an vier Stellen hinterlegt werden: •System Setup (Register 'Artikel (1/2)') •Filiale (F8 Einstellungen - Register 'Artikel') •Abteilung (F2 Ändern - Register 'Selektionszeilen') •Bildschirmparameter (Register 'Vorgänge') |