Zur komfortablen Erstellung schriftlicher Korrespondenz (Anschreiben, Fax) bietet V6 das Arbeiten mit Vorlagen an. Ähnlich flexible Komponenten stellt V6 auch für das Arbeiten mit E-Mail zur Verfügung.
Zwei Funktionalitäten bietet V6 an:
•E-Mail Signatur
•E-Mail Textbausteine
E-Mail Signatur
Eine E-Mail Signatur kann pro Mitarbeiter angelegt werden.
Im V6-Modul Personal (Verwaltung Basis F10 - F2) gibt es hierfür das Register "Weiteres":
Im Feld "Email-Signatur" können Sie zusätzliche Angaben machen, z.B. Firmen-/Abteilungsname, Telefonnummern, Öffnungszeiten, usw. Diese Angaben fügt V6 nach dem Personalname ein.
Die Signatur wird erst aktiv, nachdem man sich einmal aus V6 aus- und eingeloggt hat. |
Je nachdem, ob das automatische Erzeugen von Korrespondenz-Einträgen aktiv ist, fügt V6 am Ende der E-Mail
•Grußformel und Personalname und Signatur ein (kein automatisches Erzeugen von Korrespondenzeinträgen)
•nur die Signatur ein (Korrespondenzeinträge automatisch erzeugen)
E-Mail Textbausteine
Neben der Signatur bietet V6 die Möglichkeit, Textbausteine zu hinterlegen. Im V6-Modul Textvorlagen (Verwaltung Basis F10 - Hilfstexte F7 - F1) gibt es hierfür den Punkt "EmailTexte":
Mit Textvorlage erfassen (F4), und nach Vergabe einer Nummer, öffnet sich die Erfassungsmaske für den Textbaustein:
Vergeben Sie im Feld "Bezeichnung" einen Namen für Ihren Textbaustein.
Wird bei 'Betreff' keine Eingabe gemacht, kommt im Betreff der E-Mail später der Standard-Text 'Nachricht von (Name der Filiale)'
Schreiben Sie den gewünschten Text ins Eingabefeld und sichern Sie Ihren Eintrag mit Speichern (F1).
Um die erfassten Textbausteine verwenden zu können, muss im Register "Kommunikation" (entweder bei Filiale oder Bildschirmparametern) das Kontroll-Kästchen "Email Vorlagen" aktiviert sein. |
Sobald Sie danach in einer Adressmaske das Symbol anwählen, öffnet sich die Auswahlliste der E-Mail-Texte:
Wählen Sie den gewünschten E-Mail-Text aus. Danach öffnet sich Ihr E-Mail-Programm und der Text wird nach der Anrede eingefügt.