F1 Vorgänge  -  F2 Auftrag  -  F3 Service Auftrag- Auftrag auswählen -  Register "Fremdreparatur"

In diesem Register erfassen Sie die Service-Werkstatt und die RMA-Nummer für die Fremdreparatur und Sie können den Status der Fremdreparatur pflegen.

 

Klicken zum Vergrößern !

Fremdreparatur Erfassungsmaske

Klicken zum Vergrößern !

Fremdreparatur Erhalten

 

Ablauf einer Fremdreparatur:

 

hmtoggle_plus1Beim Erfassen eines Service-Auftrags

 

hmtoggle_plus1Bei vorhandenem Service-Auftrag

 

 

ex_red_sm

Ein Service-Auftrag mit Fremdreparatur kann nur fakturiert werden, wenn das Erhalten-Datum gesetzt ist. Andernfalls erfolgt die Meldung: Serviceauftrag kann nicht abgeschlossen werden: Fremdreparatur ist noch ausstehend! Eine einmal gespeicherte Fremdreparatur kann nicht gelöscht werden (auch das Entfernen des Lieferanten ist nicht wirksam). Um den Service-Auftrag erledigen zu können, muss die Fremdreparatur pro forma auf erhalten gesetzt werden.

 

 

 

Feld/Funktion

Bedeutung

Lieferant

Bei der Auswahl des Lieferanten für die Reparatur greift V6 auf die Service-Werkstätten zu, die gegebenenfalls beim Hersteller hinterlegt wurden. Andernfalls werden einfach alle Lieferanten angezeigt.

 

RMA

Die RMA (Return Merchandize Authorization) Nummer ist  eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer für die Warenrücksendung. Als Kunde ist man verpflichtet, vor der Rücksendung eine RMA-Nummer anzufordern, damit die Ware beim Lieferanten korrekt zugeordnet werden kann.

 

Ausgangsdatum

Als Ausgangsdatum wird automatisch das Tagesdatum eingetragen, an dem die Fremdreparatur erstellt wurde bzw. an dem der Lieferschein gedruckt wurde.

 

vorauss. Termin

Der von der Fremdwerkstatt genannte Termin, bis zu dem die Reparatur erfolgt sein sollte.

 

Kosten

Dient nur zur Info. Die hier hinterlegten Kosten der Fremdreparatur haben keinen Einfluß auf die Faktura. Zum Berechnen der tatsächlichen Reparaturkosten müssen dem Serviceauftrag entsprechende Positionen (Lohnkosten, Pauschalen, Verbrauchs-/Ersatzmaterial) hinzugefügt werden.

Hier könnte man z.B. die eigenen Kosten der Fremdreparatur hinterlegen.

 

Bemerkung

Notizfeld für Angaben zur Reparatur. Wird auf dem Lieferschein zur Fremdreparatur gedruckt.

 

 

i_blue_sm

Folgende Funktionen stehen erst nach Speichern und erneutem Aufruf des Service-Auftrags zur Verfügung:

 


Erhalten am/Erhalten (F6)

Mit Erhalten (F6) wird das gleichnamige Datum gesetzt, zu dem das Gerät von der Fremdwerkstatt zurückgekommen ist.

 

Nicht gesendet (F7)

Mit Nicht gesendet (F7) werden alle Datumsangaben zurückgesetzt. Der Prozess startet dann von Neuem, wenn wieder ein Lieferschein (F8) erzeugt wird.

 

Nachgefragt am/Nachgefragt (F5)

Mit Nachgefragt (F5) wird zum einen das gleichnamige Datum gesetzt und (falls als Formular vorhanden) automatisch ein Mahnschreiben erzeugt.