F1 Vorgänge - F2 Auftrag - F3 Service Auftrag- Auftrag auswählen - Register "Fremdreparatur"
In diesem Register erfassen Sie die Service-Werkstatt und die RMA-Nummer für die Fremdreparatur und Sie können den Status der Fremdreparatur pflegen.
Ablauf einer Fremdreparatur:
1. Erfassen der Auftragsdaten (Kunde und Gerät) 2. Im Register 'Fremdreparatur' Auswahl der Service-Werkstatt/des Lieferanten 3. Mit Speichern (F1) Auftrag sichern: Auftrag wird gedruckt und Fremdreparatur-Lieferschein wird gedruckt. Ausgangsdatum wird auf Tagesdatum gesetzt. 4. Nach Erhalt der Ware, erneuter Aufruf des Service-Auftrags. Im Register 'Fremdreparatur' Erhalten-Datum setzen mit Erhalten (F6). 5. Erfassen von Positionen 6. Auftrag fakturieren |
1. Aufruf des Service-Auftrags 2. Im Register 'Fremdreparatur' Auswahl der Service-Werkstatt/des Lieferanten 3. Nach OK (F1) Auftrag speichern. Fremdreparatur-Lieferschein wird gedruckt und Ausgangsdatum wird auf Tagesdatum gesetzt. 4. Nach Erhalt der Ware, erneuter Aufruf des Service-Auftrags. Im Register 'Fremdreparatur' Erhalten-Datum setzen mit Erhalten (F6). 5. Erfassen von Positionen 6. Auftrag fakturieren |
Ein Service-Auftrag mit Fremdreparatur kann nur fakturiert werden, wenn das Erhalten-Datum gesetzt ist. Andernfalls erfolgt die Meldung: Serviceauftrag kann nicht abgeschlossen werden: Fremdreparatur ist noch ausstehend! Eine einmal gespeicherte Fremdreparatur kann nicht gelöscht werden (auch das Entfernen des Lieferanten ist nicht wirksam). Um den Service-Auftrag erledigen zu können, muss die Fremdreparatur pro forma auf erhalten gesetzt werden. |
Feld/Funktion |
Bedeutung |
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Lieferant |
Bei der Auswahl des Lieferanten für die Reparatur greift V6 auf die Service-Werkstätten zu, die gegebenenfalls beim Hersteller hinterlegt wurden. Andernfalls werden einfach alle Lieferanten angezeigt.
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RMA |
Die RMA (Return Merchandize Authorization) Nummer ist eine vom Lieferanten vergebene Kennnummer für die Warenrücksendung. Als Kunde ist man verpflichtet, vor der Rücksendung eine RMA-Nummer anzufordern, damit die Ware beim Lieferanten korrekt zugeordnet werden kann.
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Ausgangsdatum |
Als Ausgangsdatum wird automatisch das Tagesdatum eingetragen, an dem die Fremdreparatur erstellt wurde bzw. an dem der Lieferschein gedruckt wurde.
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vorauss. Termin |
Der von der Fremdwerkstatt genannte Termin, bis zu dem die Reparatur erfolgt sein sollte.
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Kosten |
Dient nur zur Info. Die hier hinterlegten Kosten der Fremdreparatur haben keinen Einfluß auf die Faktura. Zum Berechnen der tatsächlichen Reparaturkosten müssen dem Serviceauftrag entsprechende Positionen (Lohnkosten, Pauschalen, Verbrauchs-/Ersatzmaterial) hinzugefügt werden. Hier könnte man z.B. die eigenen Kosten der Fremdreparatur hinterlegen.
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Bemerkung |
Notizfeld für Angaben zur Reparatur. Wird auf dem Lieferschein zur Fremdreparatur gedruckt.
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Erhalten am/Erhalten (F6) |
Mit Erhalten (F6) wird das gleichnamige Datum gesetzt, zu dem das Gerät von der Fremdwerkstatt zurückgekommen ist.
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Nicht gesendet (F7) |
Mit Nicht gesendet (F7) werden alle Datumsangaben zurückgesetzt. Der Prozess startet dann von Neuem, wenn wieder ein Lieferschein (F8) erzeugt wird.
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Nachgefragt am/Nachgefragt (F5) |
Mit Nachgefragt (F5) wird zum einen das gleichnamige Datum gesetzt und (falls als Formular vorhanden) automatisch ein Mahnschreiben erzeugt.
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