Lieferschein einlesen

F1 Vorgänge  - F3 Einkauf -  F3 Wareneingang  -  F9 Lieferschein einlesen

 

 

V6 bietet die Möglichkeit, elektronische Lieferscheine zu verarbeiten.

 

Hier wird das Einlesen schon importierter Lieferscheine beschrieben. Der Import selbst ist je nach Datenlieferant unterschiedlich organisiert (über täglich laufende Tasks, über manuellen Import, u.a.).

 

i_blue_sm

Voraussetzung: Ihr V6 nimmt am Datenaustausch mit Datenlieferanten (z.B. nmedia, BTE, EP) teil und Lieferscheine werden vom Lieferanten elektronisch zur Verfügung gestellt.

 

Das Einlesen elektronischer Lieferscheine erfolgt innerhalb des Wareneingangs mit Lieferschein einlesen (F9):

 

133

 

hmtoggle_plus1Lieferscheine einlesen

 

Nach Lieferschein einlesen (F9) erscheint zuerst die Suchmaske für importierte Lieferscheine:

 

Klicken zum Vergrößern !

Lieferscheine suchen

 

Mit Suche starten (F5) werden alle verfügbaren und noch nicht gebuchten Lieferscheine gelistet:

 

Klicken zum Vergrößern !

Lieferscheinauswahl

 

Vorschau (F8) bietet die Möglichkeit, sich alle Positionen des markierten Lieferscheins anzeigen zu lassen:

 

Klicken zum Vergrößern !

Vorschau

 

 

Mittels Doppelklick oder Eingabetaste wird ein Lieferschein in den Wareneingang übernommen. Wie beim Wareneingang von konventionellen Lieferscheinen, kann nochmal entschieden werden, welche Positionen tatsächlich im Vorgang verarbeitet werden sollen:

 

Klicken zum Vergrößern !

Positionsauswahl

 

Der weitere Ablauf erfolgt wie im Kapitel Wareneingang beschrieben.

 

 

hmtoggle_plus1Lieferscheine löschen und wiederherstellen

 

Es kann z.B. vorkommen, dass der Wareneingang schon anderweitig gebucht wurde, bevor der elektronische Lieferschein verfügbar war. In diesem Fall würde das Einlesen des Lieferscheins zu einem doppelten Wareneingang führen. Deshalb gibt es die Möglichkeit, Lieferscheine aus dem Import zu entfernen.

Löschen (F3) löscht den Lieferschein aber nicht endgültig, sondern setzt ihn auf Status 'gelöscht'. V6 weist in der Bestätigungsabfrage beim Löschen darauf hin:

 

133953

 

Eine Liste aller Lieferscheine mit Status 'gelöscht' liefert Gelöschte anzeigen (F10):

 

Klicken zum Vergrößern !

Lieferscheine mit Status 'gelöscht'

 

Wiederherstellen (F3) setzt den Status von gelöscht wieder zurück, so dass der Lieferschein wieder zum Einlesen in den Wareneingang verfügbar ist:

 

13395103