F7 Rechnungskontrolle - F1 Lief-Rechnungen - F4 Erfassen/F7 Gutschrift erfassen
Im folgenden wird die Erfassung von Rechnungen beschrieben. Gutschriften werden ähnlich verarbeitet, außer dass Beträge negativ eingetragen werden müssen. V6 zeigt bei der Bearbeitung den jeweiligen Erfassungsmodus an (Rechnung oder Gutschrift).
Von der Rechnungskontrolle (F7) gelangt man mit Lief-Rechnungen (F1) zuerst in die Suchmaske für Lieferantenrechnungen. Siehe dazu den eigenen Punkt Beleg-Suche.
Mit Erfassen (F4) öffnet sich die Beleg-Erfassungsmaske für Rechnungen, mit Gutschrift erfassen (F7) diejenige für Gutschriften. |
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Mit Bestellnummern (F6) gelangt man zur Auswahl von Bestell- und Lieferscheinnummern:
Sie haben zwei Möglichkeiten nach Wareneingängen/Lieferscheinen zu suchen:
1. Mit Erfassen (F4) öffnet sich eine Erfassungszeile
Erfassen Sie die zum Wareneingang/zur Rücklieferung gehörende Lieferschein-Nr. und bestätigen Sie die Eingabe mit OK (F1).
2. Mit W-Eingang suchen (F5) erhalten Sie eine Liste aller Wareneingänge, deren Lieferant und deren Filiale mit denen bei Beleg-Kopfdaten eingegebenen übereinstimmen (das folgende gilt parallel für die Suche nach Rücklieferungen mit F7):
Markieren Sie den gewünschten Wareneingang und bestätigen Sie zweimal mit OK (F1).
Mit Reko-Flag setzen (F10) kann ein Wareneingang als bereits kontrolliert markiert werden. Er wird dann nicht mehr in der Liste der Wareneingänge angezeigt.
Nach Auswahl des Wareneingangs werden die Wareneingangspositionen der Rechnung zugeordnet. Die Daten des Wareneingangs werden im Bereich "Rechnungs-Positionen" angezeigt:
Im Beispiel sehen Sie, dass die Rechnungs-Beträge von den Rechnungs-Positionen abweichen. Es fehlt noch die Erfassung der Frachtkosten mit Zusatzpositionen (F7):
Wenn keine Abweichung mehr vorliegt, kann die Rechnung nun gebucht werden.
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Bei Preis- oder Mengenabweichungen einzelner Positionen auf der Rechnung, können diese in V6 über Einzelpositionen (F8) geändert werden:
Hier können nachträglich Differenzen zwischen Wareneingang und Rechnung (Menge, ListenEK, Rabatt) geändert werden. Durch die Markierung des Kästchens "Belastung" ist auch hier (wie bei Zusatzpositionen) eine Rückbelastung an den Lieferanten möglich und mit Belastungstext (F5) kann wieder eine Erläuterung für die Belastung erfasst werden. Kommissionsartikel: In der dritten Spalte von links zeigt der Eintrag 'Komm' an, ob es sich um einen Kommissionsartikel handelt.
Siehe dazu auch Korrekturbeispiele.
Weitere Funktionstasten bei Einzelpositionen:
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Buchung mit zugeordnetem Wareneingang:
Nach erfolgreicher Prüfung/Korrektur der Rechnung, öffnet sich mit Rechnung buchen (F2) die Erfassungsmaske für die Zahlungsbedingungen des Lieferanten. Falls diese im Lieferantenstamm hinterlegt sind, werden sie hier herangezogen. Andernfalls können sie auch manuell eingegeben werden:
Je nach den Angaben auf der Rechnung, können Sie hier den Fälligkeitstag,-monat sowie die Valutatage angeben. Es können entweder eine "Tages-Kondition" oder "Folgemonats-Konditionen" eingetragen werden V6 errechnet dann die Rechnungsfälligkeit.
Nach Prüfung/Erfassung der Zahlungsbedingungen erledigen Sie die Rechnung mit Rechnung erledigen (F1). Der Beleg erhält den Status "erledigt".
Buchung ohne zugeordnetem Wareneingang:
Wurde der Rechnung kein Wareneingang zugeordnet, kann die Rechnung trotzdem zum Bezahlen freigegeben werden. V6 fordert eine Bestätigung ein für die Verbuchung ohne zugeordnetem Wareneingang:
Nach Ja (F1) öffnet sich die Erfassungsmaske für die Zahlungsbedingungen des Lieferanten (s.o.). Die Belegung von F1 ändert sich allerdings von Rechnung erledigen auf Rechnung buchen. Nach Buchung erhält der Beleg den Status "gebucht". Erst nach erneutem Aufruf des Belegs und Zuweisung eines Wareneingangs ist ein Erledigen möglich.
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